Was geschah wann?

09. März 2021 – Die konstituierende Sitzung des Plenums im Rahmen des Planungsdialogs soll online stattfinden. Die Initiative WiduLand e.V. darf eine Person und eine stellvertretende Person nennen, die daran teilnimmt. Es sind alle Bürgerinitiativen dort vertreten. Wer ansonsten teilnehmen wird/darf, ist noch unklar, denn es gibt nach wie vor noch keine Agenda oder ähnliches (Stand: 26.02.2021)

26. Februar 2021 – Die konstituierende Sitzung des Plenums im Rahmen des Planungsdialogs soll am 09.03.2021 online stattfinden. Die Initiative WiduLand e.V. wird daran mit einer Person – unserem Vorsitzenden Dirk Schitthelm teilnehmen. Da aber nach wie unklar ist, wie das „Plenum auf Augenhöhe“ genau gestaltet ist, habe wir der Bahn etwas zugearbeitet. Wir – der Zusammenschluss aller Bürgerinitiativen, die IG Cosinus – haben eine Verfahrensordnung vorbereitet. Wir haben klare Forderungen formuliert, wir wir uns eine konstruktive Mitarbeit auf Augenhöhe in einem Plenum vorstellen. Ihr könnt Euch das Anschreiben an die DB Netz AG und die Verfahrensordnung selber nachlesen.

12. Februar – Die Initiative WiduLand e.V. hat den Entwurf eines Planungsauftrags erstellt und an Bundesminister Andreas Scheuer im BMVI geschickt.

Hier kannst Du sowohl das Anschreiben, den Entwurf eines Planungsauftrags und die zugehörige Pressemitteilung nachlesen.

05. Februar 2021 – Es wurde in der SZ/LZ veröffentlicht, dass die Model-Varianten des Ingenieurbüros Schüßler-Plan am 01.02.2021 nicht aus Gründen der Transparenz veröffentlicht wurden, sondern auf Einforderung eines Anwalts aus dem Auetal. Es ist auch mittlerweile klar, dass die durch die DB Netz AG veröffentlichten PDFs leider vor Veröffentlichung noch bearbeitet wurden, damit es dem Laien erschwert wird, die Unterlagen zu interpretieren.

Uns liegen die gleichen Unterlagen vor – in einer besseren Qualität, die Du Dir auf der Seite Planungsvarianten im Abschnitt „5 Varianten – Dokumente, detaillierter“ ansehen kannst.

01. Februar 2021 – Die Deutsche Bahn hat „auf vielfachen Wunsch“ die 5 Modell-Varianten des Ingenieurbüros Schüßler-Plan veröffentlicht, um der Transparenz genüge zu tun. Die PDF-Dateien kann man sich auf Ihrer Seite Info-Brief bestellen | Hannover–Bielefeld (hannover-bielefeld.de) ansehen und downloaden.

Die Pläne sind erschreckend detailliert und dennoch lassen sie uns umso wachsamer sein, denn die Daten deuten darauf hin, dass die Dokumente teilweise schon vor 2019 vorlagen und bislang nicht veröffentlicht worden sind.

Außerdem haben wir auf dieser Grundlage begonnen die Varianten in eine interaktive Karte zu übertragen. Diese findest Du unter Planungsvarianten.

14. Januar 2021 – Die Auftaktveranstaltung des Planungsdialogs hat stattgefunden. Es waren über 2.800 interessierte Menschen online dabei und haben Fragen im Chat gestellt. Leider ist seitens der Bahn während der Veranstaltung kaum auf die Flut an Fragen eingegangen worden.

Positiv haben wir beobachtet, dass die fünf Regionalpolitiker Anna Bölling (Landrätin Kreis Minden-Lübbecke), Dr. Sonja Gerlach (Bürgermeisterin Stadt Porta Westfalica), Jürgen Müller (Landrat Kreis Herford), Jörg Farr (Landrat Landkreis Schaumburg) und Mike Schmidt (Bürgermeister Samtgemeinde Nenndorf) waren sich in den Kernaussagen sehr einig. Die Bestandsstrecke sei die zu bevorzugende Option, statt eine Neubaustrecke quer durch die Region zwischen Bielefeld und Hannover zu bauen.

Die DB Netz AG hat noch in der Veranstaltung zugesichert, dass die Bestandsstrecke als mögliche Option in die Prüfung mit aufgenommen wurde.

Die Auftaktveranstaltung kann unter Öffentlicher Auftakt | 14.01.2021 | Online | Hannover–Bielefeld (hannover-bielefeld.de) als Videoaufzeichnung nachgeschaut werden.

09. Januar 2021 – Die Deutsche Bahn hat den Auftakt des Planungsdialogs auf den 14.01.2021 terminiert. Wir möchten mit unserer Fackelmahnwache auf diese Online-Veranstaltung und das Vorhaben des BMVI / der DB Netz AG aufmerksam machen. Hierzu haben wir über 1.000 Fackeln bereitgestellt, die sich jedeR coronakonform abholen und selbständig um 16:45 Uhr auf ihrem/seinem Grundstück entzünden und abfotografieren konnte. Wir haben viele kreative Inszenierungen zugesandt bekommen.

Die Auftaktveranstaltung des Planungsdialogs wird online auf der Seite Öffentlicher Auftakt | 14.01.2021 | Online | Hannover–Bielefeld (hannover-bielefeld.de) am 14.01.2021 um 17:30 Uhr stattfinden und von jeder/jedem Interessierten mitverfolgt werden..

Du kannst Dir auf der Seite Fackelmahnwache Fotos und auch ein Drohnenvideo der Mahnwache ansehen.

21. Dezember 2020 – Erste Videokonferenz der Deutschen Bahn mit der Bezirksregierung Detmold. Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass ein Raumordnungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist und nimmt deshalb Kontakt zur Regionalplanungsbehörde auf. Die folgende Präsentation war Gesprächsgrundlage.

DB, Planungsdialog und Raumordnungsverfahren mit UVP - 21.12.2020

Bei Klick auf das Bild öffnet sich die Präsentation der DB.

18. Dezember 2020 – Die Deutsche Bahn hat zwischen dem 25.11. und dem 17.12.20 schon Gespräche mit Bundestagsabgeordneten, Landtagsabgeordneten und Umweltschutzverbänden geführt, um das Vorhaben und Vorgehen vorzustellen. Am 18.12.20 hat ein Online-Gespräch mit dem selben Zweck zwischen der DB Netz AG – Carsten Müller, Projektleiter und Volker Vorwerk – und dem Vlothoer Bürgermeister Rocco Wilken stattgefunden.

Die Auftaktveranstaltung des Planungsdialogs wird online stattfinden. JedeR von Euch kann sich die Seite Öffentlicher Auftakt | 14.01.2021 | Online | Hannover–Bielefeld (hannover-bielefeld.de) am 14.01.2021 um 17:30 Uhr aufrufen und mitverfolgen.

DB, Vorgespräch - 18.12.2020

Bei Klick auf das Bild öffnet sich die Präsentation der DB.

09. Dezember 2020 – Das Steuerungsgremium der Initiative WiduLand e.V. trifft sich unter strengen Corona-Auflagen. Es werden die Forderungen an den Planungsdialog definiert. Darüber hinaus werden weitere Aktionen, wie z.B. Infostände geplant.

25. November 2020 – Das BMVI lässt „die Bombe platzen“: Es werden 5 Planungsvarianten veröffentlicht, die das Planungsbüro Schüßler für das BMVI erstellt hat. Diese 5 Planungsvarianten sind die Grundlage für die Auftragsvergabe an die Deutsche Bahn, auf der die endgültige Planung erstellt werden soll. Die Besonderheit hierbei ist, dass die bestehende Bahntrasse nicht als eine der zu prüfenden Planungsvarianten gilt. Darüber hinaus wird das Vorgehen des Planungsdialogs unter Beteiligung der Bürger vorgestellt. Schon im Dezember 2020 sollen Umweltschutzverbände und Kommunalpolitiker angesprochen werden, um das Vorhaben und das Vorgehen vorzustellen. Am 14. Januar 2021 wird die Auftaktveranstaltung mit der ersten Bürgerbeteiligung stattfinden.

5 Planungsvarianten, Schüßler - 25.11.2020

Bei Klick auf das Bild öffnet sich die Präsentation des Planungsbüros Schüßler.

DB, Planungsdialog - 25.11.2020

Bei Klick auf das Bild öffnet sich die Präsentation der DB.

Die 5 Planungsvarianten werden hier detaillierter durch uns vorgestellt und interpretiert.

18. November 2020 – Die konstituierende Vorstandssitzung der Initiative WiduLand e.V. findet unter strengen Corona-Auflagen mit mit dem bisherigen Orga-Team der Info-/Gründungsveranstaltungen und dem neu gewählten Vorstand statt. Es werden das Leitbild und der Fachbeirat definiert.

04. November 2020 – Die Initiative WiduLand e.V. wird im Betonwerk BEWEX unter strengen Corona-Auflagen mit ca. 25 Personen vor Ort gegründet. Online sind weitere 70 Personen/Haushalte per Zoom dazugeschaltet.

Mitschnitt der Gründungsveranstaltung

21. Oktober 2020 – Die Grüne Liste Vlotho lädt Thomas Ripke, BIGTAB und Johannes Pietsch, Journalist für eine zweite Infoveranstaltung in das Betonwerk BEWEX unter strengen Corona-Auflagen 100 Leute vor Ort ein. Online sind weitere 140 Personen/Haushalte per Zoom und Facebook dazugeschaltet.

Flyer Infoveranstaltung - 21.10.2020

Bei Klick auf das Bild öffnet sich eine größere Variante.

Mitschnitt der Infoveranstaltung

28. September 2020 – Die Grüne Liste Vlotho lädt Gesine Frank, BIGTAB und Johannes Pietsch, Journalist ins Gemeindehaus Wehrendorf für eine erste Infoveranstaltung ein.

Flyer Infoveranstaltung - 28.09.2020

Bei Klick auf das Bild öffnet sich eine größere Variante.

Präsentation Gesine Frank, BIGTAB

Bei Klick auf das Bild öffnet sich die Präsentation von Gesine Frank.

18. September 2020 – Ein Zeitungsartikel aus dem Mindener Tageblatt taucht in einer der Vlothoer Facebook-Gruppen auf – eine ICE-Neubautrasse soll unter anderem durch Vlothoer Stadtgebiet verlaufen.

Bei Klick auf das Bild öffnet sich eine größere Variante.

Vor dem 18. September 2020 – In Vlotho war die Wahrnehmung über das Vorhaben des BMVI nicht wirklich vorhanden. Andere Initiativen wie beispielsweise die BIGTAB waren vorher schon aktiv und können deshalb an dieser Stelle besser über Geschehnisse bis hierhin berichten, da sie es auf deren Homepage dokumentiert haben: Neuigkeiten – Bigtab! BI gegen den Trassen fernen Ausbau der Bahn Über diesen Link findet Ihr Infos bis August 2019 zurück. Auf den Presse-Seiten findet Ihr noch ältere Artikel.