Sind um Löhne herum zu wenige Gleise für eine Ertüchtigung der Bestandsstrecke im Sinne von unter anderem WiduLand?

Unter Ertüchtigung der Bestandsstrecke verstehen wir den durchgehend viergleisigen Ausbau der Strecke Hannover-Bielefeld. Das heißt Minden-Haste Trassennah von zwei auf vier Gleise und Haste-Wunstorf ebenfalls auf vier Gleise ausbauen, was aber nicht trassennah zu machen sein wird. Der Rest [...]

2021-04-06T14:27:38+02:006. April 2021||

Was ist die Ibrügger-Trasse?

Die sog. Ibrügger-Trasse wurde von Lothar Ibrügger in Eigenregie grob geplant - zumindest ein möglicher Trassenverlauf. Ohne Zahlen und Fakten schriftlich untermauert, jedoch mit der Fachkenntnis eines Verkehrsplaners durchdacht. Berücksichtigung fanden hierbei vor allem topografische Gegebenheiten unter der Prämisse, [...]

2021-02-12T12:21:08+01:0010. Februar 2021||

Wann wird begonnen zu bauen, falls eine Neubaustrecke (NBS) kommen sollte? Dauert die „Planphase“ so lange, wie bei der Nordumgehung um Bad Oeynhausen – ca. 50 Jahre?

Der Zeitplan des BMVI / der DB Netz AG ist in deren Unterlagen zu finden: S. 24 in der PDF-Datei https://widuland.de/wp-content/uploads/2020-12-21-Praesentation_Bahnprojekt_-Hannover-Bielefeld.pdf Grober Zeitplan: Planung steht fest Ende 2022 Erster Spatenstich (im Falle einer Neubaustrecke) in 2030 Erster Zug fährt auf [...]

2021-02-10T20:44:44+01:0010. Februar 2021|, |

Wo wird die Trasse verlaufen?

Das weiß offiziell noch niemand genau (Stand Februar 2021). Es gibt allerdings die sogenannten Schüßler-Pläne, die erstmalig grob im November 2020 durch das BMVI veröffentlicht wurden und schon ziemlich detailliert Anfang Februar 2021 durch die DB Netz AG. Angeblich [...]

2021-04-06T14:39:28+02:0010. Februar 2021||
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