Das ist eine berechtigte und gute Frage!  Es gab tatsächlich Überlegungen vom Orga-Team in Gesprächen mit Bigtab / Thomas Rippke. Die Bigtab definiert sich als Bürgerinitiative für den Raum Schaumburg/Minden/Porta Westfalica.
Das Einzugsgebiet aller Betroffenen der derzeit angestrebten Neubaustrecke ist über 90km lang. Durch die verschiedenen Varianten auch entsprechend breit. Alleine auf der Strecke zwischen Porta Westfalica und Hannover haben sich 6 BIs (z.B. Bigatab und Auetal gegen ICE-Wahnsinn) gegründet. Diese 6 BIs bilden ca. 2/3 der Strecke ab – von Hannover bis Porta. Wie sollen da z.B. einzelne Personen (Vetreter der BIs) Podiumsdiskussionen, einzelne Kommunen, lokale Presse etc. alles im Blick behalten und koordinieren. Die Fahrtzeiten und Belange sind riesig. Große (Protest-)Aktionen können und werden sicher BI-übergreifend organisiert und durchgeführt werden.
Wir bilden nun mit WiduLand den Südwestlichen Orga-Standort, um auf die trassennahe Ausbau-Lösung hinzuarbeiten.
Die BIs sind untereinander sehr stark vernetzt und halten sich über die öffentlichen Aktionen hinaus auf dem Laufenden. So dass ich kein Problem sehe, in der Tatsache, dass eine weitere BI gegründet wurde. Ich sehe den Vorteil, dass wir von hier aus bis Bielefeld versuchen können, die Leute zu informieren und zu mobilisieren.